Beratungen für KMUs - ipu-consult

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Beratungen für KMUs

Kompetenzen
 


.


 
 
 
 

Mit Controlling auf Kurs bleiben - auch als Kleinunternehmen

Viele kleinere Unternehmen bringen sich in Gefahr, indem sie die Bedeutung eines professionellen Controllings unterschätzen. Das Insolvenzrisiko für Kleinstunternehmen (Umsatz bis 500.000 Euro), liegt laut Creditreform Deutschland bei 60,3 %, laut der Kreditversicherung Euler Hermes ist die wichtigste Insolvenzursache fehlendes Controlling (79 %). In der Regel greifen die gefährdeten Unternehmen auf übliche Softwareprogramme und die Auswertungen des Steuerberaters zurück, um zu kontrollieren und nachzukalkulieren. Doch Controlling ist mehr als Kontrolle – Controlling bedeutet Steuern.

Häufig rätseln Unternehmer: Mein Geschäftsergebnis stimmt – warum habe ich dennoch Liquiditätsprobleme? Oder: Wieso treten wir trotz voller Auftragsbücher auf der Stelle? Einzeln betrachtet, können die Auswertungen und Kennzahlen durchaus stimmen, zusammen ergibt sich aber oft ein anderes Bild. Die Analyse der Geschäftsprozesse ist dabei ein Schlüsselelement. Sie zeigt, ob der eingeschlagene Kurs richtig ist für das „große Ganze".

Eine Betreuung durch einen erfahrenen Controller wäre die logische Konsequenz, doch gerade kleine Mittelständler scheuen oftmals vor den Kosten zurück. Deshalb bieten wir eine innovative und kostengünstige Alternative: In einem ersten Schritt werden die individuellen Geschäftsprozesse analysiert und in ihrem Ablauf dargestellt. Durch ein von
ipu consult entwickeltes Steuerungskonzept können alle Aktivitäten geplant, abgestimmt und ihre Auswirkung auf andere Bereiche kontrolliert werden, von der Angebotserstellung bis zur Liquidität. Durch Simulation werden mögliche Szenarien und Gegensteuermaßnahmen aufgezeigt.

Darüber hinaus bieten wir einen „Unternehmens-Check" an, der in kurzer Zeit die wesentlichen Funktionen des Unternehmens prüft. Daraus können Unternehmer ableiten, wo noch Handlungsbedarf herrscht. Sind Veränderungen notwendig, begleitet ipu consult seine Kunden vor Ort bei der Umsetzung, sei es bei einer Restrukturierung oder auch bei einer Expansion und schult die Mitarbeiter für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Download Infoblatt (pdf)


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü